Das Plusquamperfekt (die vollendete Vergangenheit) ist eine Zeitform, die ausdrückt, dass eine Handlung zeitlich vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat. Um flüssig und logisch auf Deutsch zu erzählen, ist die korrekte Verwendung dieser Zeitform unerlässlich. Besonders in schriftlichen Erzählungen oder Berichten hilft das Plusquamperfekt dabei, zeitliche Abfolgen präzise darzustellen.
Diese Plusquamperfekt Übungen sind darauf ausgelegt, die Bildung mit den Hilfsverben haben und sein sowie die Konjugation von schwachen und starken Verben zu trainieren. Wer die Vorvergangenheit beherrscht, kann komplexe Geschichten klar strukturieren.
Plusquamperfekt Übungen – Teil 1: Haben oder Sein?
Die Wahl des richtigen Hilfsverbs im Plusquamperfekt folgt den gleichen Regeln wie im Perfekt. Verben der Bewegung oder Zustandsänderung nutzen sein (im Präteritum: waren), transitive Verben und die meisten anderen Verben nutzen haben (im Präteritum: hatten).
Aufgabe 1: Wähle die richtige Form (hatten/waren)
Entscheiden Sie, ob das Hilfsverb im Plusquamperfekt haben oder sein lauten muss.
- Wir hatten die E-Mail schon gelesen, als der Rechner abstürzte.
- Begründung: Lesen ist ein transitives Verb mit Akkusativobjekt.
- Ich war ein Stück gelaufen, als mir plötzlich das Bein weh tat.
- Begründung: Laufen drückt eine Fortbewegung aus.
- Hattet ihr für die Arbeit gelernt?
- Begründung: Lernen nutzt das Hilfsverb haben.
- Warst du zuvor schon dort gewesen?
- Begründung: Das Verb sein bildet das Perfekt/Plusquamperfekt immer mit sein.
- Als sie ankam, hatte sie noch nicht gefrühstückt.
- Begründung: Frühstücken ist eine Handlung ohne Ortsveränderung.

Plusquamperfekt Übungen – Teil 2: Schwache Verben
Schwache Verben bilden das Partizip II regelmäßig (ge…t). Im Plusquamperfekt kombinieren wir die Präteritumform von haben oder sein mit diesem Partizip.
Aufgabe 2: Ergänze die Sätze mit schwachen Verben
- Nachdem er gestürzt war, tat ihm das linke Bein weh.
- Vor zwei Jahren zogen Klaus und Petra in den Ort, in dem die beiden vorher studiert hatten.1
- Zur Party kamen viel mehr Leute, als ich erwartet hatte.2
- Als das Eis getaut war, konnten die Kinder nicht mehr Schlittsch3uh laufen.
- Uns fielen die Vokabeln nicht mehr ein, die wir so fleißig gelernt hatten.
Plusquamperfekt Übungen – Teil 3: Starke und gemischte Verben
Starke Verben ändern ihren Stammvokal im Partizip II (ge…en). In diesen Plusquamperfekt Übungen liegt der Fokus auf der korrekten Zuordnung des Partizips und des Hilfsverbs.
Aufgabe 3: Schreibe Sätze im Plusquamperfekt
- Ich erhielt erst gestern den Brief, den du mir aus dem Urlaub geschrieben hattest.45
- Als die Party richtig losging, waren wir schon gegangen.67
- Wir übernachteten in dem Hotel, das Bernd uns empfohlen hatte.89
- Wir machten ein Foto vom Biergarten, in dem wir zuvor gesessen hatten.1011
- Nachdem ich ein paar Schritte gerannt war12, bekam ich plötzlich keine Luft13 mehr.

Übersicht: Bildung des Plusquamperfekts
Die Struktur des Plusquamperfekts ist logisch aufgebaut. Sie benötigen das Präteritum der Hilfsverben und das Partizip II des Vollverbs.
| Bestandteil | Form | Beispiel |
| Hilfsverb (haben) | hatte, hattest, hatte, hatten, hattet | Er hatte gegessen. |
| Hilfsverb (sein) | war, warst, war, waren, wart | Sie war geflogen. |
| Vollverb | Partizip II | (gelesen, gegangen) |
Wann nutzt man das Plusquamperfekt?
Die Verwendung erfolgt meist in Kombination mit dem Präteritum, eingeleitet durch Konjunktionen wie nachdem.
- Schema: Handlung 1 (Plusquamperfekt) geschieht vor Handlung 2 (Präteritum).
- Beispiel: Nachdem wir gegessen hatten, gingen wir spazieren.
Regelmäßige Plusquamperfekt Übungen helfen Ihnen dabei, diese Abfolge zu automatisieren. Wenn Sie lernen, die Hilfsverben waren und hatten blitzschnell mit dem Partizip zu kombinieren, wird Ihr Erzählstil im Deutschen deutlich professioneller und präziser.
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